Was wir bieten:

  • Qualitätsmanagement Beratung
  • Einführung von Qualitätsmanagementsystemen nach DIN EN ISO 9001:2015
  • Durchführung interner Audits
  • Externer Qualitätsmanagementbeauftragter
  • Mitarbeiterschulung zum Thema Qualitätsmanagement

 

Unser Beratungsprozess im Detail:

 

Phase I  Erfassungs- und Konzeptionsphase   

  • Erfassung und Darstellung der Ablauforganisation
  • Darstellung Aufbauorganisation, Verantwortlichkeiten
  • Entwicklung eines betriebsspezifischen Managementsystems
  • Darstellung des erforderlichen Dokumentationsumfanges
  • Vermittlung von spezifischen Kenntnissen zur ISO 9001:2015
  • Vorschläge für die Optimierung der betrieblichen Ablauforganisation
  • Erarbeitung von Unternehmenszielsetzungen in Bezug auf Qualitätsmanagement
  • Darstellung der Ablaufprozesse mit Risikopunkten

Phase II   Umsetzungsphase

  • Erstellung und Bereitstellung erforderlicher Arbeitshilfen
    und Dokumentationsvorlagen
  • Hilfestellung bei der Erstellung der Qualitätspolitik
  • Konzeption des QM-Handbuches sowie Überarbeitung
  • Bereitstellung QM-spezifischer Organisationsbeschreibungen/ QM-Leitfaden
  • Darstellung von Systemschnittstellen
  • Konzeption zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Optimierungsansätze für die Büro-, Auftragsorganisation 

Phase III  Verifizierungsphase

  • Prüfung der Dokumentation auf Normkonformität
  • Durchführung eines prozessorientierten Audits
  • Auditbericht und Darstellung erforderlicher Maßnahmen
  • Information und Vorlage für das Managementreview der Geschäftsleitung
  • Hilfe bei der Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft
  • Bei Bedarf Koordination mit der Zertifizierungsgesellschaft
  • Begleitung des Zertifizierungsaudits als externer Berater
  • Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung des QM-Systems
  • Erstellung eines individuellen Beraterberichts (BAFA)
  • Abwicklung zur Förderung unternehmerischen Know-hows (BAFA)